Griechenland vom 01.10.2018-08.10.2018

Aus SC Reifenberg
Version vom 17. November 2018, 22:57 Uhr von Hannelore (Diskussion | Beiträge) (Skiathos, 2.Tag)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unsere Wanderreise auf Skiathos

Unsere Wandertour 2018 führte uns nach Skiathos einer bezaubernden kleinen griechischen Insel. Wir flogen mit einiger Verspätung wegen eines mediteranen Hurricans direkt auf die kleine Insel mit abenteuerlicher Landebahn. Das Hotel erwartete uns mit dem typisch leckeren griechischen Essen.

Skiathos, 1.Tag

Anflug auf Skiathos und unser Hotel Princess

Skiathos 1Tag.jpg
Skiathos 1Tag (2).jpg

Skiathos, 2.Tag

Nachdem sich alle gut von der Anreise erholt hatten, ging es am 2. Tag gleich mit einer aussichtsreichen Wanderung zu den höchsten Gipfeln von Skiathos los. Ortwin und Justus zwei einheimische Wanderführer führten uns durch die einsame Natur zu den bezaubernden Aussichtspunkten. Dort überraschte uns nicht nur die gigantische Aussicht bei bestem Wetter sondern auch eine tolle Flora mit Alpenveilchen, Krokussen und Safran. Am Ende der Tour kehrten wir im Lokal Platanos ein und genossen einfache aber leckere griechische Kost. Das Bier war im wahrsten Sinne des Wortes eisgekühlt. Zurück im Hotel trafen wir die Gruppe 2, die einen Badetag am wunderschönen Sandstrand verbracht hatten. Einige der Wanderer sprangen auch noch ins verlockende Nass.

Skiathos 2Tag.jpg
Skiathos 2Tag (2).jpg
Skiathos 2Tag (3).jpg
Skiathos 2Tag (4).jpg
Skiathos 2Tag (5).jpg
Skiathos 2Tag (6).jpg

Skiathos, 3.Tag

Die 2. Wanderung führte uns von Koukounaris zur Mandraki Bucht. Zunächst galt es durch das Unwetter der vorangegangenen Woche ausgewaschene Wege und Wasserlachen zu Umwandern. Ortwin 'kämpfte' uns mit vollem Einsatz den Weg frei. Dieser führte uns im Westen der Insel zunächst den Berg hinauf, um dann zur Mandraki Bucht zu führen. Dort gab es ein rustikales Strandlokal, welches auf Nachfrage des Besitzers 'alles' da hatte. Zurück ging es durch die Pinienwälder wieder nach Koukounaris. Im Hotel gab es wie jeden Abend ein phantatisches Buffet inklusive eines halben Liters Wein für jeden. Es mundete allen hervorragend.

Skiathos 3Tag.jpg
Skiathos 3Tag (2).jpg
Skiathos 3Tag (3).jpg
Skiathos 3Tag (4).jpg
Skiathos 3Tag (5).jpg
Skiathos 3Tag (6).jpg
Skiathos 3Tag (7).jpg
Skiathos 3Tag (8).jpg
Skiathos 3Tag (9).jpg
Skiathos 3Tag (10).jpg
Skiathos 3Tag (11).jpg
Skiathos 3Tag (12).jpg

Skiathos, 4.Tag

Am Folgetag unternahmen alle die Inselrundreise, die zunächst nach Skiathos führte, wo wir eine Ortsbesichtigung machten. Nachmittags fuhren wir mit unserem Bus eine abenteuerliche Bergstrecke, die uns zu dem bekannten Kloster der Insel führte. Einzig ein Mönch ist noch geblieben, der mit Helfern das Kloster bewirtschaftet und die Weinberge bestellt.

Skiathos 4Tag.jpg
Skiathos 4Tag (2).jpg
Skiathos 4Tag (3).jpg
Skiathos 4Tag (4).jpg
Skiathos 4Tag (5).jpg
Skiathos 4Tag (6).jpg
Skiathos 4Tag (7).jpg
Skiathos 4Tag (8).jpg

Skiathos, 5.Tag

Am 5. Tag unternahmen wir eine Wanderung nach Kastro, einer seit Jahrhunderten verlassenen Stadt. Der Weg brachte aufgrund der vom Wasser ausgewaschenen Wege einige an die Grenzen, aber alle kamen nach einer originellen Rast in dem dortigen Strandlokal gesund und munter wieder zurück. Die Gruppe 2 unternahm derweil eine Wanderung bei Skiathos, die Rüdiger führte. Leider bekamen dabei einige nasse Füsse oder mehr ;-)

Skiathos 5Tag.jpg
Skiathos 5Tag (2).jpg
Skiathos 5Tag (3).jpg
Skiathos 5Tag (4).jpg
Skiathos 5Tag (5).jpg
Skiathos 5Tag (6).jpg

Skiathos, 6.Tag

Das war die anstrengendste und längste Tour. Der Bus brachte uns zunächst zum Ausgangsort mitten auf der Insel. Von dort ging es quer über die Insel zu einer einsamen Kirche und weiter vorbei an einer alten Ölmühle zu dem bekannten archaichen Zauberwald. Dieser beeindruckt durch seine mehrere Jahrhunderte alten Platanen. Die Endrast fand wieder an einem wunderschönen Strand in einem Lokal statt, das eine tolle einheimische Küche bot. Da Ruth die älteste Wanderteilnehmerin war, die Ortwin jemals dabei hatte, bekam sie vom ihm ehrenhalber die goldene Wanderplakette von Skiathos verliehen. Da die Wege so beschädigt waren, durften wir von dort wieder quer über die Insel und zurück zu unserem Hotel marschieren. Die Gruppe 2 unternahm derweil auch eine schöne Tour entlang der Küste. Die anschließende Entspannung am Strand hatten alle verdient.

Skiathos 6Tag.jpg
Skiathos 6Tag (2).jpg
Skiathos 6Tag (3).jpg
Skiathos 6Tag (4).jpg
Skiathos 6Tag (5).jpg
Skiathos 6Tag (6).jpg
Skiathos 6Tag (7).jpg
Skiathos 6Tag (8).jpg
Skiathos 6Tag (9).jpg
Skiathos 6Tag (10).jpg

Skiathos, 7.Tag

Heute unternahmen alle Seefesten eine Bootstour nach Skolepos. Diese Insel ist berühmt geworden durch den Film 'Mamma Mia'. Ein Umstand, der noch zwei Jahrzehnte später die Inseln prägt und vom Tourismus ausgeschlachtet wird. Wir hatten wie alle vergangenen Tage bestes Wetter und konnten so die Fahrt genießen. Einige gingen mit dem Beiboot etwas abenteuerlich an Land, um den Felsen mit der Kirche zu besichtigen, in der die berühmte Schlussszene von 'Mamma Mia' gedreht wurde. Zurück an Bord fuhren alle zum dortigen Ort, um diesen zu besichtigen und sich zu stärken. Zurück genossen alle die Abendsonne - ein wunderschöner Abschluss.

Skiathos 7Tag.jpg
Skiathos 7Tag (2).jpg
Skiathos 7Tag (3).jpg
Skiathos 7Tag (4).jpg
Skiathos 7Tag (5).jpg
Skiathos 7Tag (6).jpg
Skiathos 7Tag (7).jpg
Skiathos 7Tag (8).jpg
Skiathos 7Tag (7).jpg
Skiathos 7Tag (10).jpg

Skiathos, 8.Tag

Am Morgen des 8. Tages traten die meisten die Heimreise zurück in den schönen Taunus an. Frank und ich blieben mit Krügers noch eine weitere Woche, in der wir weitere schöne Touren unternahmen. Natürlich war es ohne die ganze Blase nur noch halb so lustig ;-)